2. November 2013

November ist Movember!


"Movember"- was soll das denn sein? Wahrscheinlich wissen einige von euch noch nicht so viel damit anzufangen. Aber das soll sich nun ändern! Anlässlich der Aktion schrieb meine bezaubernde Freundin Kathi einen Artikel für das medizynisch, unsere Uni-Zeitschrift. Freundlicherweise hat sie mir den Artikel vorab zur Verfügung gestellt, damit ich euch die wichtigsten Infos daraus hier weitergeben kann. Danke liebe Kathi ♥

Erstmal: Movember setzt sich aus den beiden Worten November und Moustache, zusammen und ist kennzeichnend für eine Aktion, die 2004 in Australien entstand und nun jeden November stattfindet. Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Gesundheitsthemen bei Männern zu schaffen.  Deshalb sollen sich Männer (die dann zu sogenannten Mo Bros werden) im Laufe des Novembers einen richtigen Schnauzer wachsen lassen. Besonders auf die Erforschung und Vorbeugung von Prostatakrebs und psychischen Gesundheitsproblemen beim Mann soll aufmerksam gemacht werden. Eine gute Sache also!

Für die Mo Bros gibt es allerdings auch ein paar Regeln:
Begonnen wird stets am 1. November frisch rasiert, um dann den gesamten Monat einen waschechten Schnauzer heranzuzüchten. Der Schnurrbart darf keine Verbindung zum seitlichen Haaransatz haben und auch das Kinn muss frei bleiben. Zu guter Letzt muss sich jeder Mo Bro wie ein echter Gentleman benehmen. Wir Mädels haben also auch was davon! ;)

Auf der Homepage des Movember Österreich (klick) kann sich jeder Mo Bro registrieren und im Laufe des Monats Bilder online stellen, um die haarigen Ergebnissen möglichst vielen Menschen zu präsentieren. Als Außenstehende(r) kann man entweder einzelnen Personen oder ganzen Teams spenden. 

Die Movember Graz Stiftung hat sich, gemeinsam mit der ÖH Med Graz, der Umsetzung der Aktion in Graz angenommen. Partner sind verschiedene Lokale und Cafés, wo es den ganzen November lang bestimmte Specials und Angebote anlässlich des Movembers gibt. Für mehr Infos schaut ihr am besten einfach mal auf der Facebook Seite Movember Graz vorbei (hier klicken und am besten gleich liken!), dort sind auch die teilnehmenden Lokale mit ihren jeweiligen Aktionen zu finden. Es lohnt sich!



Kommentare:

  1. Das ist ja interessant, vom Movember hatte ich vorher auch noch nichts gehört!

    AntwortenLöschen
  2. Knowledge is Power, Moustache is King!
    Bitte gerne, Allerliebste ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ah, wie cool ist das denn!?

    http://coco-colo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. finde es super, dass du darüber postest :) es ist (ganz offensichtlich) viel zu wenig bekannt!!!
    danke übrigens für deinen lieben kommi auf:
    http://loracroissant.blogspot.de/

    herzlichst Lorá

    AntwortenLöschen

Immer schön lieb sein :)